Regenzeit und Weihnachtsgrüße

Liebe Freunde,

der langersehnte Regen hat endlich eingesetzt. Seit dem 14. Dezember können endlich die Felder bestellt werden. Das ist ein sehr später Anfang der Regenzeit. Wenn der Regen dafür dann bis Ende März anhält, wird es trotzdem ein gutes Jahr für die Landwirtschaft sein. Selbst in der Nordwestprovinz, wo es normaler weise ab Oktober regnet und bis Ende März im Durchschnitt 1500 L pro qm regnet, war es bis vor einer Woche noch sehr trocken. Wir sind dafür nun sehr dankbar, denn wie Ihr wisst, ist der jährliche Regen hier überlebenswichtig für die Bevölkerung. Das bedeutet aber auch, dass für Feiertage zu Weihnachten und Neujahr wirklich nicht viel Zeit ist, denn die Feldarbeit ist jetzt vorrangig.

Historisch gesehen passen Feiertage zum Jahresende gut in Europa, weil dann in der Landwirtschaft wenig zu tun war. Hier, wo die Mehrheit der Bevölkerung immer noch in der Landwirtschaft tätig ist, sind eine Reihe von Feiertagen Ende Dezember unpassend, denn jetzt ist die aktivste Zeit in der Landwirtschaft. Vielleicht wäre es sinnvoller „Weihnachten“ sozusagen auf Ende Juni zu verschieben, da ist es in der Landwirtschaft bedeutend ruhiger.

Covid bedingte Reisebeschränkungen machen sich aber auch hier sehr bemerkbar, da mehrere internationale Fluggesellschaften ihre Flüge ins südliche Afrika gestrichen haben. In einem Land wie Sambia gibt es relativ viele „internationale Familien“ und so sind die üblichen Familientreffen zu
Weihnachten zu einem „Hindernislauf“ geworden, weil gebuchte Flüge ausfallen. Die Infektionsraten sind aber im ganzen südlichen Afrika, einschließlich des Landes Südafrika sehr niedrig.

Es geht uns gut, wir freuen uns natürlich über den Regen und dass wir jetzt Kathrin, David und zwei Enkel hier auf der Farm haben. Siyenna – 4 Jahre – muss unbedingt immer dabei sein, wenn die Rinder einmal in der Woche eingetrieben werden um dem Opa zu helfen die Rinder zu duschen (Behandlung gegen Zecken) und die Kälber zu zählen.

Wir danken allen, die dieses Jahr in verschiedenerweise unsere Arbeit hier wieder unterstützt haben. Falls Ihr Euch das wünscht, hoffen wir, dass Ihr eine weiße Weihnacht habt. (Weißer Schnee sieht irgendwie besser aus als Schlamm) Mit oder ohne Schnee wünschen wir Euch auf alle Fälle ein paar ruhige Feiertage und die Zuversicht dass 2022 wieder etwas „normaler“ wird. Wir hoffen vor allem, dass es uns nächsten Jahr doch gelingen wird wieder nach Europa zu reisen.

Mit herzlichen Grüßen und Wünschen für ein gutes erfolgreiches neues Jahr

Eure Klaus und Christiane

Schreibe einen Kommentar